Zum Upload von WordPress auf den Webserver wird ein FTP Programm benötigt. Dafür nutze ich das kostenlose FileZilla FTP. Das Programm ist schnell installiert und einfach zu nutzen. Bei Einsteigern gibt es hin und wieder Fragen zu FTP und FileZilla. Um diese zu beantworten, habe ich ein Video Tutorial erstellt.
Die benötigten Daten für die Verbindung mit dem Webspace gibt der Hoster mit der Einrichtung des Webaccounts als FTP Zugangsdaten bekannt.

Die unabhängige deutsche Filezilla Fanpage ist offensichtlich nicht aktuell, auch was die Hinweise zum FTP-Schnelleinstieg und die Tipps und Tricks betrifft.

Bei den Einstellungen von FileZilla FTP ist unbedingt zu berücksichtigen, dass Passwörter nicht im Klartext auf dem PC gespeichert werden sollen. Mehr Informationen dazu habe ich im Botfrei Blog und bei ganz-sicher.net gefunden. Mein Filezilla Video Tutiorial zeigt euch, wie der FTP-Client richtig installiert wird. So werden Sicherheitsprobleme vermieden.

Hier jetzt das FileZilla Video Tutorial:

Ist das Video hilfreich, dann gebt mir ein kräftiges Plus bei Google. Für Hinweise oder Fragen nutzt die Kommentare.

[ratings]